Innovatives Studiendesign
Die zukunftsorientierten, innovativen Bildungsformate des dualen Masters Digitale Transformation nutzen die Chancen des digitalen Wandels. Sie berücksichtigen die veränderten Lernanforderungen der Digital Natives. Unser Blended Learning-Konzept kombiniert virtuelle mit Präsenz-Lernmethoden und ermöglicht Ihnen so zeitliche und räumliche Flexibilität im Studium.
Unser innovatives Studiendesign bietet Ihnen im Einzelnen:
- Speziell aufbereitete digitale Lernkonzepte und Inhalte, die den Erfordernissen eines hybriden Lernens und Lehrens gerecht werden.
- Eine hohe Interaktivität mit Ihren Mitstudierenden bei der Wissensvermittlung.
- Ein "erfahrbares" Lernen, das Sie eng mit den Inhalten verbindet und so zu besseren Lernergebnissen führt, z.B. durch die Nutzung von Real Labs, in denen Sie Protoypen entwickeln und Kundensituationen mit den Praxispartnern simulieren können.
- Eine Stärkung Ihrer agilen, digital-geprägten Arbeitsweise in Bezug auf Zeitmanagement, Selbstbestimmung beim Lernen und Koordination bzw. Projektmanagement.
- Einen direkten Austausch mit unserem engagierten Dozierendenteam durch eine Präsenzlehre, in der forschungsorientiert spezifische Lerninhalte über Diskussionen und Projektarbeiten vertieft werden.
- Einen einfachen und kostenfreien Zugriff auf weitere, national und international anerkannte digitale Lernangebote aufgrund einer einfachen Vernetzung unterschiedlicher digitaler Studieninhalte.
- Die Unterstützung durch einen „Digital Coach“, der Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Dozierendenteam zur Verfügung steht, um alle Belange eines hybriden Studierens für Sie so reibungsfrei wie möglich zu gestalten.
Zur Förderung der Motivation und des Selbstmanagements während der Gruppenarbeiten in den Onlinephasen werden die Studierenden durch spezielle Mentoren - sogenannte „Digital Coaches” betreut. Video-Konferenzen in der Mitte des Semesters dienen der direkten Interaktion mit den Dozierenden bzw. dem/der Mentor*in (Digital Coach). Die Digital Coaches nehmen neben den Dozierenden eine wichtige Rolle im Blended Learning-Konzept ein, da diese Personen sowohl inhaltliche als auch methodische und technische Unterstützung liefern.