Studierende beraten Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit
Im berufsbegleitenden Master Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement beraten Studierende Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit
Die Wirtschaft nachhaltiger gestalten und Unternehmen zukunftsfähig aufstellen – das ist die Motivation der Studierenden im Master Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement. Die zentrale Besonderheit des zweijährigen, berufsbegleitenden Masterprogramms ist das integrierte, einjährige Praxisprojekt. Die Studierenden können ihr neu gewonnenes Wissen dadurch direkt praktisch anwenden.
Als „externe Consultants“ beraten sie Unternehmen dabei, wie diese ihre Prozesse nachhaltiger entwickeln können. Dabei werden alle Phasen des Projektmanagements durchlaufen. Unterstützt werden die Studierenden währenddessen durch eine/n interne/n Betreuer/in der HWR sowie durch eine/n externe/n Betreuer/in aus dem Unternehmen. Die Projekt-Themen reichen von der „Optimierung des Mobilitätskonzepts der GASAG Gruppe“, über ein „Konzept zum Biodiversitätsmanagement“, das „Erstellen einer Ökobilanz für Leuchten“ bis hin zur „Unterstützung beim Aufbau von Managementsystemen“. Bisher hat der Studiengang bereits 155 branchenübergreifende Projekte hervorgebracht.
Ein aktuelles von ihnen ist die „Erstellung eines Nachhaltigkeitskonzeptes für die Franchise-Kaffeekette Exclusive Coffee“. Jenan Mouhamed Ali vom Projektteam Exclusive Coffee berichtet, „Unsere Aufgabe war es, durch Wettbewerbs- und Standortanalysen, Kund*innenbefragungen und Workshops mit Franchisenehmenden einen Katalog zur Umsetzung sichtbarer Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu erstellen.
Bei der Entwicklung unseres Nachhaltigkeitskonzeptes haben wir das im Gastro-Bereich etablierte Qualitätssiegel „Greentable“ herangezogen.“ Die drei wichtigsten Handlungsempfehlungen der Studierenden für die Franchise-Kaffeekette Exclusive Coffee lauteten: 1. Mehrwegbecher anbieten, 2. Faire und ökologische Einkaufsbedingungen für Kaffee sicherstellen 3. Lebensmittelverschwendung vermeiden. Darüber hinaus entwarfen die Studierenden ein Kommunikationskonzept.