Berlin Part-Time MBA
Internationale Teams entwickeln Markteintrittsstrategien für deutsche und US-Firmen
Praxis Praxis Praxis – ist das Motto des internationalen Beratungsprojektes im berufsbegleitende Berlin MBA in Kooperation mit der Wichita State University (Kansas, USA). Studentischen Teams beider Hochschulen entwickeln für drei amerikanische und vier deutsche Unternehmen Eintrittsstrategien in den jeweils anderen, ausländischen Markt.
Vom 11. bis 18. Januar trafen sich die Studierenden beider Hochschulen zum Projektauftakt in Berlin. Studierende aus Wichita wurden mit Berliner Studierenden der BPS in sieben Teams gematched. Wie in der realen, globalisierten Arbeitswelt kannten sich die deutschen bzw. amerikanischen Studentinnen und Studenten zuvor nicht. Innerhalb kürzester Zeit lernten sie gemeinsam als Gruppe zu „funktionieren“. Sie tauschten ihre Erfahrungen sowie die lokalen und kulturellen Marktkenntnisse miteinander aus. Was müssen die Unternehmen auf dem ausländischen Markt bedenken? Was kommt bei der dortigen Kundenzielgruppe an...? Nach dem Projektauftakt in Berlin bleiben die studentischen Unternehmensberaterinnen und -berater per Skype calls in Kontakt und arbeiten an ihren strategischen Analysen weiter. Ende März reisen die Studierenden des Berlin MBA für eine Woche nach Wichita. Dort finden die Abschlusspräsentationen statt. Die Unternehmen erhalten ein Konzept mit Handlungsempfehlungen, wie sie mit ihren Produkten/Dienstleistungen in den amerikanischen bzw. deutschen Markt eintreten können.